Herzlich Willkommen bei Esplendigos - Whippets vom Wietzerland






...Eigentlich:




"Haare müssen dran sein",
hieß es für uns eigentlich immer.
Doch erstmal der Reihe nach; In unserer Familie gab es schon immer Hunde –
mit langen Haaren.
Zuerst war es ein Dackel, dann ein Münsterländer,
spaeter folgten ein Briard-Mix, ein Australian
Shepherd, ein Großpudel und ein Berger des Pyrenees.
Im Jahr 2001 verkauften meine Elter unser Haus, da wir einen
passenden Resthof mit viel Platz für unsere
Familie und unsere Träume gefunden hatten.

Wietzerland - Eine idyllische Einzellage
am Weserdeich ohne Autoverkehr und dennoch so nah
am Ort, dass wir Kinder zu Fuß zur Schule oder
ins Kino gehen können....

Hier, auf Wietzerland, haben wir endlich den Platz, den sich meine Eltern für uns vier Kinder, meine Ponys, unsere Hunde, den Katzen, Hühner und Enten gewünscht haben.
Bereits als Student der Veterinärmedizin arbeitete mein Papa Thomas regelmäßig
auf deutschen Hundeausstellungen und es entwickelten sich viele Freundschaften und Kontakte
zu Hundezüchtern verschiedenster Rassen, die auch heute noch bestehen. Meine Eltern waren sich einig und wussten, dass auch sie Hunde züchten möchten. Aber welche Rasse?

Der Briard hat ihnen immer sehr gefallen (Haare müssen dran sein ;-) ), war  aber letztendlich zu groß.
So kamen sie auf den Gos d'Atura. Seit 2004 leben wir mit unseren "Gossos", und blicken bereits stolz auf die vierte Generation.

Als Züchter einer spanischen Hunderasse wollten sie ihre Augen nicht vor dem Elend vieler Hunde in Spanien verschließen. So kam im November 2008 die Galgodame Aisha als Pflegehund im Alter von 7 Jahren in unsere Familie. Im darauffolgendem März entschieden wir uns, unsere Prinzessin für immer zu behalten.
Durch sie entdeckten wir unsere Liebe zu den 'Langnasen', durch ihre bezaubernde Art wuchs in uns der Wunsch nach einer zweiten Hunderasse. Freundlich, elegant und edel – so sollten sie sein.

 Da ich im Juniorhandling gelegentlich Whippets zeigen durfte, ergab sich die Chance
diese ein wenig besser kennenzulernen. Meine Mama nahm Kontakt zu Familie Oschinski auf, und überlegten mit ihnen gemeinsam, wie wir unseren Plan umsetzen können. Nach langem Hin & Her (vielen Dank für die Geduld) bekamen wir von Susanne Oschinski das Angebot, einen „fertigen“ Hund zu übernehmen.

Mit ihr konnte ich dann  gleich im Juniorhandling durchstarten und sie auf Ausstellungen zeigen.
„Merry“ (Hasue love walked in at Whipcat) ist eine wunderschöne Hündin, die es allerdings verabscheut auch nur einmal die zweite Geige zu spielen. Dank unser großen Familie, verfügt sie über ausreichend Personal ;)
   Und wir sind überaus glücklich, dass wir diesen Traumhund anvertraut bekommen haben.